Die Roundnet Community in Österreich wächst immer weiter, neue Vereine werden gegründet und Trainingseinheiten in bestehenden Vereinen aufgestockt. Viele begeisterte Roundnet Spieler:innen in ganz Österreich geben bereites ihr Roundnet Wissen und ihre Erfahrungen in Trainingssessions an andere weiter.
Ein ganzheitliches, effizientes Roundnet Training besteht aber nicht nur aus einzelnen Technik-Übungen, sondern vielmehr aus einer Kombination von koordinativen, konditionellen, technischen und taktischen Übungen, die strukturiert und aufbauend über mehrere Übungseinheiten hinweg geplant und durchgeführt werden.
Ziel der ersten österreichweiten Roundnet Übungsleiter:innen Ausbildung ist es, das notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln um regelmäßige, abwechslungsreiche und ganzheitlich strukturierte Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.
Die Ausbildung besteht aus einem allgemeinen Teil, der durch einen der drei Breitensportverbände (ASKÖ, ASVÖ, Sportunion) durchgeführt wird, sowie aus einem Roundnet spezifischen Teil, der von Roundnet Austria durchgeführt wird.
Der allgemeine Teil behandelt Themengebiete wie Sportbiologie, Trainingslehre und Didaktik/Methodik/Pädagogik, aber auch gesellschaftspolitische Themen wie Gendergerechtigkeit, Integration und Inklusion.
Im Roundnet spezifischen Teil werden unterschiedliche methodische Übungsreihen und Spielformen zum Technik-/Taktik-Training, sowie auch ergänzende koordinative und konditionelle Übungen vermittelt.
Als zertifizierte:r Roundnet Übungsleiter:in hat man außerdem die Möglichkeit, finanzielle Förderungen der Sportunion für neue Bewegungsangebote in Anspruch zu nehmen (z.B. bis zu 450 € Vereinsbonus für neue Kurse, bis zu 60 € pro Bewegungseinheit an Kindergärten oder Volksschulen, …)
Nähere Details zu Ablauf und Anmeldung findest du in der Ausbildungsbeschreibung.